Psychotherapeut nach HeilprG
Schizophrenie, schizotype und wahnhafte Störungen
Schizophrenie ist eine schwere psychische Erkrankung, die das Denken, Handeln, die Gefühlsausdrucksweise, die Wahrnehmung der Realität verzerrt und die Beziehungen zu anderen Menschen beeinträchtigt. Menschen mit Schizophrenie haben oft Probleme im sozialen Umfeld, bei der Arbeit, in der Schule und in Beziehungen. Schizophrenie ist eine lebenslange Erkrankung, die mit der richtigen Behandlung kontrolliert werden kann.
Entgegen der weit verbreiteten Meinung ist Schizophrenie keine gespaltene Persönlichkeit. Schizophrenie ist eine psychische Erkrankung, eine Psychose, bei der die Person nicht mehr unterscheiden kann, was real und was imaginär ist. Menschen mit gelegentlichen psychotischen Störungen verlieren den Bezug zur Realität. Die Welt kann ihnen wie ein Wirrwarr aus verwirrenden Gedanken, Bildern und Geräuschen erscheinen. Das Verhalten von Menschen mit Schizophrenie kann sehr seltsam oder sogar schockierend sein. Die plötzlichen Veränderungen in der Persönlichkeit und im Verhalten, die auftreten, wenn die Patienten den Bezug zur Realität verlieren, werden als psychotische Episoden bezeichnet.
Die Schwere der Schizophrenie variiert von Person zu Person. Manche Menschen erleben nur eine Episode in ihrem Leben, während andere mehrere Episoden erleben, wobei sie zwischen den Episoden ein relativ normales Leben führen. Die Symptome der Schizophrenie können sich in Zyklen verschlimmern und abschwächen, die als Rückfälle (Rezidive) und Remissionen bekannt sind.
Arten von Schizophrenie
Paranoide Schizophrenie:
Patienten mit paranoider Schizophrenie haben falsche Vorstellungen (Wahnvorstellungen), dass sie von jemandem verfolgt oder bestraft werden. Aber ihre Gedanken, Sprache und Gefühle sind ganz normal.
Hebefrene Schiyophrenie:
Patienten mit hebephrener Schizophrenie sind geistig verwirrt und inkohärent und ihre Sprache ist chaotisch. Von außen betrachtet mag ihr Verhalten gefühllos, oberflächlich oder unangemessen, ja sogar albern und kindisch erscheinen. Sie zeigen häufig ein unberechenbares Verhalten, das ihre Fähigkeit beeinträchtigt, normale Alltagsaufgaben wie Duschen oder Essen zubereiten zu erledigen.
Katatone Schizophrenie:
Die auffälligsten Symptome dieser Art sind körperlicher Natur. Menschen mit katatoner Schizophrenie sind im Allgemeinen inaktiv und reagieren nicht auf die Welt um sie herum.
Sie sind oft sehr starr und starr und bewegen sich nur ungern. Gelegentlich machen sie seltsame Bewegungen, wie zum Beispiel verziehene Gesichter oder ungünstige Körperhaltungen.
Oder sie wiederholen ein Wort oder einen Satz, den jemand anderes gesagt hat. Ihr Risiko für Unterernährung, Erschöpfung und Selbstverletzung ist sehr hoch.
Schizoaffektive Störung:
Erkrankung mit Schizophrenie und gleichzeitiger Stimmungsstörung (Schizophrenie + Manie/Depression).
Wahnhafte Störung:
Der Patient lebt mit systematischer Wahnvorstellung und den damit verbundenen Auswirkungen. Demnach ist auch seine Stimmung gestört. Es gibt keine anderen Symptome einer Schizophrenie.
Systematische Wahnwahrnehmung: Eine Wahrnehmung, die schwer zu glauben, aber möglich ist. (Zum Beispiel: Ich werde von der Mafia verfolgt! = unglaublich, aber grundsätzlich möglich).
Schizotype Störung:
Eigentlich handelt es sich nicht um eine Krankheit. Es handelt sich vielmehr um eine Persönlichkeitsstörung. Der Patient erweckt den Eindruck, schizophren zu sein, typische Schizophrenie-Symptome lassen sich jedoch nicht feststellen.
Es gibt keine positiven Symptome. Der Patient zeigt abnormale Bewegungen. Er hat eine bemerkenswerte Stimmung und Denkweise. Viele Psychiater definieren diese Persönlichkeitsstörung als „abgemilderte Schizophrenie“.
Symptome
Menschen mit Schizophrenie haben viele Symptome, darunter Fähigkeiten- und Persönlichkeitsveränderungen, und können zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche Verhaltensweisen zeigen. Wenn sich die Krankheit zum ersten Mal manifestiert, treten die Symptome normalerweise plötzlich und schwerwiegend auf. Die häufigsten Symptome einer Schizophrenie lassen sich in drei Gruppen einteilen: Positivsymptome, desorganisierte Symptome und Negativsymptome.
Positive Symptome
Mit „positiv“ sind hier offensichtliche Symptome gemeint, die bei normalen Menschen nicht auftreten. Diese Symptome werden manchmal als psychotische Symptome bezeichnet. Wahnvorstellungen: Dies sind seltsame Überzeugungen, die nicht auf der Realität basieren und die die Person nicht aufgeben will, auch wenn sie mit sachlichen Informationen erklärt werden.
Beispielsweise kann eine Person glauben, dass sie die Gedanken anderer Menschen hören kann, dass sie Gott oder der Teufel ist oder dass sie Gedanken in die Gedanken anderer Menschen einpflanzt.
Halluzinationen: Es werden unwirkliche Dinge wahrgenommen, etwa das Sehen von Dingen, die in Wirklichkeit nicht existieren, das Hören von Stimmen, seltsame Gerüche, ein „seltsamer“ Geschmack im Mund und das Gefühl von Berührung, selbst wenn niemand den Körper berührt. Am häufigsten hören Menschen mit Schizophrenie Stimmen. Stimmen können das Verhalten der Person kommentieren, sie belästigen oder Befehle erteilen.
Desorientierte Symptome:
Zu diesen Symptomen gehört die Unfähigkeit der Person, klar zu denken und richtig zu reagieren. Beispiele für desorganisierte Symptome sind: Die Verwendung bedeutungsloser Wörter und das Bilden bedeutungsloser Sätze erschwert der Person die Kommunikation und die Teilnahme an Gesprächen. Beispiele:
Schnell von einem Gedanken zum nächsten wechseln
Bewegungsarmut
Mangelnde Entscheidungsfähigkeit
Übertriebene, aber bedeutungslose Dinge beschreiben
Dinge vergessen oder verlieren
Wiederholte Bewegungen, wie zum Beispiel das Gehen im Kreis
Schwierigkeiten haben, alltägliche Anblicke, Geräusche und Emotionen zu verstehen
Negative Symptome:
Das Wort „negativ“ spiegelt das Fehlen bestimmter normaler Verhaltensweisen bei Menschen mit Schizophrenie wider.
Beispiele:
Mangelnder Ausdruck von Emotionen oder Gefühlen, Gedanken und Stimmungen, die nicht zur Situation passen (z. B. Weinen statt Lachen über einen Witz)
Rückzug von Familie, Freunden und sozialen Aktivitäten
Mangel anEnergie
Mangel an Motivation
Mangelnde Freude und Interesse am Leben
Vernachlässigung der Hygiene
Probleme in der Schule, bei der Arbeit und bei anderen Aktivitäten
Ungleichgewicht (zu glücklich oder zu traurig sein oder Stimmungsschwankungen)
Katatonie (sehr langes bewegungsloses Verharren in der gleichen Position)
Mögliche Ursachen
Die genaue Ursache der Schizophrenie ist nicht sicher bekannt, aber es ist sicher, dass es sich um eine echte biologisch bedingte Krankheit handelt, wie Krebs und Diabetes. Diese Krankheit entsteht nicht als Folge schlechter Erziehung oder Persönlichkeitsschwäche. Forscher haben einige Faktoren entdeckt, die bei der Entstehung von Schizophrenie eine Rolle spielen:
Genetische Faktoren (Vererbung): Es besteht die Möglichkeit, dass Schizophrenie von den Eltern auf das Kind übertragen wird.
Neurotransmitter: Menschen mit Schizophrenie haben einige Ungleichgewichte bei bestimmten Chemikalien im Gehirn. Sie reagieren entweder empfindlich auf den Neurotransmitter Dopamin oder sie produzieren zu viel Dopamin. Ein Dopamin-Ungleichgewicht beeinflusst die Reaktion des Gehirns auf bestimmte Reize wie Geräusche, Gerüche und Bilder, was zu Halluzinationen und Wahnvorstellungen führen kann.
Gehirnanomalie: Neue Forschungsergebnisse haben eine abnormale Gehirnstruktur und -funktion bei Patienten mit Schizophrenie festgestellt. Diese Art von Anomalie wird jedoch nicht bei allen Patienten mit Schizophrenie beobachtet, und solche Anomalien können auch bei Menschen beobachtet werden, die nicht an Schizophrenie leiden.
Umweltfaktoren: Untersuchungen haben gezeigt, dass soziale Faktoren wie Virusinfektionen, schlechte soziale Interaktionen oder Situationen mit hohem Stress die Krankheit bei Menschen auslösen können, die eine erbliche Veranlagung für Schizophrenie haben. Schizophrenie tritt normalerweise in der Pubertät und im Jugendalter auf, wenn hormonelle und körperliche Veränderungen im Körper auftreten.
Wen kann es treffen?
Jeder kann Schizophrenie haben. Diese Krankheit kommt bei allen Rassen und Kulturen auf der Welt vor. Es kann bei Menschen jeden Alters beobachtet werden und tritt normalerweise erstmals in den 20er Jahren auf.
Es betrifft Männer und Frauen gleichermaßen. Allerdings tritt sie bei Männern meist früher auf (in der Pubertät oder Anfang 20) als bei Frauen (20 bis Anfang 30). Es kann auch bei Kindern über 5 Jahren beobachtet werden, allerdings ist diese Erkrankung, die vor der Pubertät auftritt, sehr selten.
Wie wird Schizophrenie diagnostiziert??
Wenn Symptome einer Schizophrenie vorliegen, wird der Arzt die Krankengeschichte überprüfen und den Patienten einer vollständigen körperlichen Untersuchung unterziehen. Es gibt keinen Labortest, der speziell zur Diagnose von Schizophrenie dient. Der Arzt wird Röntgenaufnahmen und Blutuntersuchungen anordnen, um zu prüfen, ob eine andere Erkrankung vorliegt, die diese Symptome verursachen könnte. Anschließend überweist der Arzt den Patienten zu einem auf psychische Erkrankungen spezialisierten Psychologen oder Psychiater. Psychiater untersuchen den Patienten mit speziell entwickelten Tests auf psychotische Erkrankungen. Der Therapeut beobachtet die Einstellung und das Verhalten des Patienten und stellt anhand der gemeldeten Symptome eine Diagnose. Damit bei einer Person Schizophrenie diagnostiziert werden kann, müssen die Symptome mindestens sechs Monate lang bestehen.
Wie wird Schizophrenie behandelt?
Das Ziel der Schizophrenie-Behandlung besteht darin, die Symptome zu lindern und das Risiko eines Rückfalls zu verringern.
Behandlungsmethoden:
Medikamentöse Behandlung: Medikamente, die zur Behandlung der Schizophrenie eingesetzt werden, werden Neuroleptika genannt. Diese Medikamente heilen Schizophrenie nicht, helfen aber, Symptome wie Wahnvorstellungen, Halluzinationen und Denkprobleme zu lindern. In der Vergangenheit verwendete Arzneimittel; Thorazine, Prolixin, Haldol, Navane, Stelazine, Trilafon und Mellaril. Die neuen Medikamente sind; Abilify, Clozaril, Geodon, Invega, Risperdal, Saphris, Seroquel und Zyprexa.
Psychosoziale Therapie: Während Medikamente zur Linderung der Symptome beitragen können, können auch verschiedene psychosoziale Behandlungen bei krankheitsbedingten Verhaltens-, psychischen, sozialen und beruflichen Problemen hilfreich sein. Durch die Therapie können Patienten lernen, ihre Symptome zu kontrollieren, Frühwarnzeichen zu erkennen und einen Plan zur Rückfallprävention zu erstellen.
Interventionen der Psychosoziale Therapie:
Rehabilitation: Der Schwerpunkt liegt auf sozialen Kompetenzen und Berufsausbildung, um Menschen mit Schizophrenie zu helfen, in der Gesellschaft zu funktionieren und so unabhängig wie möglich zu leben
Individuelle Psychotherapie: Sie hilft der Person, ihre Krankheit besser zu verstehen, zu lernen, damit umzugehen und ihre Fähigkeiten zur Problemlösung zu verbessern.
Familientherapie: Sie ermöglicht es Familien, ihren Angehörigen mit Schizophrenie besser zu helfen und effektiver mit ihnen umzugehen.
Gruppentherapie – Selbsthilfegruppen: Kontinuität der gegenseitigen Hilfe gewährleisten.
Klinische Behandlung: Die meisten Patienten mit Schizophrenie werden ambulant behandelt. Allerdings müssen Personen mit schweren Symptomen oder Personen, bei denen das Risiko besteht, sich selbst oder anderen zu schaden, möglicherweise ins Krankenhaus eingeliefert werden, um ihren Zustand zu stabilisieren.
Elektrokrampftherapie (ECT): Hierbei handelt es sich um ein Verfahren, bei dem Oberflächenelektroden auf dem Kopf einer Person angebracht werden und eine Reihe von Elektroschocks an das Gehirn gesendet werden. Schocks führen zur Freisetzung von Neurotransmittern im Gehirn. Diese Behandlungsform wird heute bei Schizophrenie nur noch selten eingesetzt. Die EKT kann hilfreich sein, wenn Medikamente nicht ausreichen oder wenn Katatonie oder Depression die Behandlung der Krankheit erschweren.
Gehirnchirurgie: Die Lobotomie, bei der bestimmte Nervenverbindungen im Gehirn durchtrennt werden, wurde früher bei Patienten mit schwerer, chronischer Schizophrenie eingesetzt. Heutzutage wird es nur noch in sehr seltenen Fällen eingesetzt, da diese Operation zu schwerwiegenden Persönlichkeitsveränderungen führen kann und oft mit weniger schwerwiegenden und gefährlichen Eingriffen wesentlich bessere Ergebnisse erzielt werden können.
Ist Schizophrenie gefährlich?
In Büchern und Filmen werden Menschen mit Schizophrenie oft als gefährlich und gewalttätig dargestellt. Dies ist jedoch nicht immer der Fall. Die Patienten ziehen es oft vor, sich von ihrer Umgebung fernzuhalten und allein zu sein, aber diejenigen, die zusätzlich zu der Krankheit Substanz- oder Alkoholabhängigkeit haben, können gefährliches und gewalttätiges Verhalten an den Tag legen.
Andererseits können sich Menschen mit Schizophrenie auch selbst schaden. Die häufigste Todesursache in jungen Jahren bei Schizophreniepatienten ist Selbstmord.
Mit der richtigen Behandlung können Menschen mit Schizophrenie ein aktives Leben mit ihren Familien oder in der Gemeinschaft führen, anstatt in psychiatrischen Krankenhäusern.